Leuchtturm 3

DiP-Tres2Cera

Ceramide – von Obstreststoffen zu biobasierten Gesundheitsprodukten.

Projektbeschreibung

Gesamtziel des DiP-Projekts „Ceramide – von Obstreststoffen zu biobasierten Gesundheitsprodukten (Tres2Cera)“ ist die Entwicklung von Verfahren zur Bereitstellung von Ceramiden aus Trester, der lokal als Reststoff bei der Apfelverpressung anfällt. Diese wirtschaftlich in großem Maßstab verwertbaren Ceramide sollen isoliert, charakterisiert und einerseits synthetisch zu Adjuvantien für Human- und Veterinärimpfstoffe umgewandelt und andererseits biokatalytisch zu pflanzenbasierten, bioverfügbaren Hautprotektiva prozessiert werden.

Beide Produktlinien zielen auf die nachhaltige Erschließung und Nutzung biologischer Ressourcen, durch a) ressourcenschonende, bioökonomische Gewinnung, b) pflanzenbasierte, erneuerbare (vegane) Erzeugnisse und c) Implementierung digitaler Methoden zur verbesserten Wirkstofffindung ab und dienen dem Ziel einer kreislauforientierten Wirtschaft.

Die technologischen Entwicklungen werden durch eine techno-ökonomische Evaluierung begleitet und beinhalten Studien zur Kompatibilität von wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Anforderungen. Zudem werden Nachhaltigkeitsaspekte sowie die gesellschaftliche Relevanz untersucht und mit dem Ziel der Entwicklung eines nachhaltigen wirtschaftlich verwertbaren Prozesses bewertet.

Ziele

  • Entwicklung von Verfahren zur Bereitstellung von Ceramiden aus Trester, der lokal als Reststoff bei der Apfelverpressung anfällt

Förderdauer

01.04.2024 – 31.12.2028
Verbundkoordinator:in
Prof. Dr. Bernhard Westermann
Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB, Halle/Saale)
Bernhard.Westermann@ipb-halle.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Der beste Weg, um regelmäßig exklusive Einblicke und wertvolle Informationen zur Digitalisierung in der Landwirtschaft zu erhalten. (Erscheint demnächst 4x pro Jahr)